Teflonpfannen reinigen, ohne Kratzer mit Backpulver
In der heutigen Zeit kocht man mit Teflonpfannen. Alles geht leicht von der Hand und vor allen Dingen klebt das Gekochte / Gebackene nicht mehr an dem Pfannenboden fest. Dies ist für den Hausmann, die Hausfrau oder den Koch eine enorme Erleichterung. Aber .. auch die Teflonpfanne muss nach dem Gebrauch auch wieder gereinigt werden. Es gibt hier einige Kniffe, wie man die Teflonpfanne schnell wieder sauber bekommt. Nach Gebrauch kann man die Pfanne auf keinen Fall mit starken Reinigungsmitteln ( Chemie ) reinigen oder mit Scheuermitteln in der Pfanne kratzen. Dies ruiniert die Pfanne auf jeden Fall schon nach wenigen Reinigungsvorgängen. Also hier ist Vorsicht geboten. Es geht auch ganz einfach mit üblichen Haushaltsmitteln.
Grundsätzlich reicht für die schnelle Reinigung das gute Ausspülen mit heißem Wasser und das Abwischen mit einem Haushaltstuch. Sollten sich in der Teflonpfanne jedoch mal Flecken gebildet haben, reicht das Abspülen mit Wasser nicht mehr aus.
Hier geht man dann wie folgt vor: Nehmen Sie eine große Tasser Wasser und schütten diese in die Pfanne. Dazu geben sie einen Esslöffel Backpulver. Das Wasser mit dem Backpulver kochen sie dann bei leichter Hitze ca. 15 – 18 Minuten. Das Backpulver mit dem Wasser vermischt löst die unansehnlichen Flecken und beseitigt diese. Das Wasser dann ausschütten und die Teflonpfanne wieder gut ausspülen. Danach auch wieder mit einem Haushaltstuch gut trocken reiben. So gereinigt, haben Sie lange Freude an Ihrer Teflonpfanne.