Besen pflegen & reinigen – Kehren neue Besen besser?

Sprichwort und Lebensweisheit!

Wenn Sie sich neue Besen für die Wohnung oder für Ihr Haus und die Strasse kaufen, dann sollten Sie auf einige Dinge achten. Dies ist sehr wichtig, um keine böse Überraschung mit den neuen Besen zu erleben. Neue Besen kehren gut, diesen Spruch kennen Sie sicherlich auch aus dem Alltagsleben. Neue Besen kehren aber nur dann richtig gut, wenn man einiges beachtet. Diese Verbrauchertipps wollen wir Ihnen hier mal etwas näher bringen. Lesen Sie selbst hier mal nach, wie Sie mit einem neuen Besen umgehen sollen.

@ Vor dem ” ersten Einsatz ” des Besens sollten Sie den Besen für einige Zeit in Salzwasser stellen. Es muss nicht sehr lange sein, die Borsten sollten aber auf jeden Fall durch und durch in Salzwasser stehen. Das Salzwasser ist gut für die Borsten.

@ Stellen Sie den Besen niemals mit den Borsten auf den Boden. Dadurch legen sich die Borsten um. Besser ist es, dass man den Besen zum Beispiel an einem Nagel aufhängt, dass die Borsten nicht den Boden berühren. Es gibt im Baumarkt auch spezielle Besenhalter. Oder Sie stellen den Besen auf den Stiel, hier kann dann auch nichts passieren.

@ Sollten Sie doch einmal die Tipps mißachtet haben, dann können Sie versuchen, dass sich die Besenborsten wieder aufrichten. Halten Sie die Borsten über kochendes Wasser. Der Wasserdampf bewirkt, dass sich die Borsten wieder aufrichten. Dies gelingt aber nicht immer. Einen Versuch ist es aber allemal wert.

@ Reinigen Sie Ihren Besen ab und zu in einer Seifenlauge. Stellen Sie den Besen in die Lauge und stampfen die Borsten in der Lauge mehrfach hin und her. Danach zum Trocknen in der frischen Luft aufhängen.

Sollten Sie die Tipps beherzigen, dann haben Sie lange Freude an Ihrem neuen Besen.


Hinweis zu Anzeigen


drucken