Katzenhaare entfernen von Sessel, Sofa & Autositzen

Katzenhaare sind für Allergiker gefährlich. So entfernen Sie Katzenhaare richtig, ganz ohne Staubsauger.

Wenn Sie in Ihrer Wohnung eine Katze halten, dann kennen Sie natürlich auch das Problem mit den Katzenhaaren. Eine Katze hat ja mehr als eine Million Haare. Davon verliert die Katze täglich ca. 1000 Haare. Diese Katzehaare müssen natürlich auch entsorgt werden. Wie kann man die in der Wohnung verstreuten Katzenhaare, auf dem Sofa, auf dem Sessel, auf dem Boden oder sonstwo entfernen? Es gibt in den Fachzeitschriften und im Internet natürlich sehr viele Tipps, wie man mit den Katzenhaaren umgehen kann.

Wir erzählen hier auch nichts neues, wenn wir mal 3 – 4 Tipps  hier aufschreiben. Katzenliebhaber kennen die Tipps und gehen damit auch recht gut um. Wir wollen das Thema dennoch ansprechen, auch wenn die Tipps und Tricks eventuell schon bekannt sind. Es kommen immer wieder neue Katzenbesitzer dazu und suchen nach solchen Tipps.

Wir schlagen mal als erstens vor, wenn es möglich ist, die Katze täglich ” auszubürsten “. Dies sollte man insbesondere beim Fellwechsel machen. Die enstsprechenden Fachgeschäfte halten die Spezialkämme und Bürsten zum Verkauf bereit.

Als zweitens können Sie es mal mit einerm angefeuchteten Fensterleder versuchen. Streichen Sie mit dem feuchten Fensterleder über das Sofa, den Sessel oder auch den Autositz. Die elektrische Aufladung bewirkt, dass die Katzenhaare ohne viel Aufwand aufgenommen werden.

Der dritte Tipp ist die Wohnung, auch die Couchgarnitur, häufig – häufiger – mit dem Staubsauger absaugen. Die Haare können Sich so nicht auf den Möbel und Sesseln festsetzen.

Als vierten Tipp können wir noch ein sogenanntes Fusselband empfehlen. Diese Fusselbänder bekommen Sie auch im enstsprechenden Fachgeschäft in Ihrer Nähe. Damit rollen Sie einfach die zu reingende Fläche ab. Die Katzenhaare kleben dann an dem Band fest.

Es gibt, wie schon oben angeführt, noch eine Reihe von anderen Tipps. Wenn Sie andere Erfahrungen gemacht haben, dann freuen wir uns über einen Kommentar.


Hinweis zu Anzeigen


drucken